Die 5 besten Sportarten zum Abnehmen. Sie wollen abnehmen und sind bereit eine neuen Sport anzufangen und Ihre Ernährung umzustellen? Dann sind Sie hier genau richtig! So klappt das Abnehmen:
Wie kommt es überhaupt zu einer Gewichtsabnahme?
Wie kommt es zu einer Gewichtsabnahme?
Generell ist es so gut wie unmöglich ohne eine negative Kalorienbilanz abzunehmen! Dies bestätigt eine Studie die 2018 im Healthcare Magazin veröffentlicht wurde. Doch was bedeutet das konkret?
Grundsätzlich gilt nach dieser Annahme: Sie müssen über Monate hinweg mehr Kalorien verbrennen und weniger zu sich nehmen, als es bisher der Fall war.
Wie genau das zu erreichen ist variiert stark und die Methoden hierzu sind sehr vielseitig.
Eines steht jedoch fest. Bewegung und Ernährung sind stark miteinander verknüpft. Wer eines der beiden vernachlässigt wird ziemlich große Probleme beim Abnehmen haben.
Das sind die besten und gesündesten Sportarten
Die folgenden Sportarten und deren Auswirkung auf die Gesundheit, insbesondere das Abnehmen, wurde in Studien mehrfach geprüft. Aus diesem Grund lassen sich hierzu recht genaue Aussagen treffen. Dies sind die 5 besten Sportarten zum abnehmen:
1. Schwimmen: Die 5 besten Sportarten zum Abnehmen
Schwimmen gehört zu den besten Sportarten um abzunehmen. Dies liegt daran, dass der ganze Körper beansprucht wird und das auf eine sehr gesunde Art. Studien ergaben, dass bei einer Stunde Schwimmen bereits bis zu 800+ Kalorien verbrannt werden! Das bedeutet eine Stunde Schwimmen deckt die Hälfte der durchschnittlichen Kalorienaufnahme pro Tag ab.
Zusätzlich gehört Schwimmen zu den gesündesten Sportarten für Ihre Knochen und Gelenke. Insbesondere Ihre Rumpf-Muskulatur wird gestärkt. Dadurch verbessert sich die Haltung und häufige Rückenschmerzen können verschwinden. Ein weiterer wichtiger Faktor ist Spaß: Schwimmen motiviert und die Lern-Kurve ist sehr steil. Das Einzige was Sie brauchen ist ein lokales Schwimmbad oder einen Pool.
2. Laufen: Die 5 besten Sportarten zum Abnehmen
Regelmäßiges Kardio-Training ist möglicherweise die einfachste Methode um effektiv abzunehmen. Eine Stunde Lauftraining führt bereits zu einer Verbrennung von bis zu 700+ Kalorien. Wichtig ist beim Lauftraining nur, dass Sie die Basics einhalten und länger als eine halbe Stunde aktiv sind. Denn ungefähr ab diesem Punkt beginnt der Körper auf Ihre Fettreserven zurückzugreifen.
Alles was Sie brauchen sind ein Paar Laufschuhe und einen häufen Disziplin!
3. Fahrradfahren: Die 5 besten Sportarten zum Abnehmen
Fahrradfahren beansprucht zwar nicht ganz so sehr wie Schwimmen und Laufen den ganzen Körper, gehört aber auch zu den besten Sportarten um abzunehmen. Hierzu müssen Sie nicht unbedingt ein neues Rad kaufen und in die Natur gehen, auch wenn dies wahrscheinlich den meisten Spaß macht. In jedem Fitnesstudio gibt es inzwischen Fahrräder. Dies hat den Vorteil, dass Sie keine Fitnessuhr brauchen um Ihre Leistung zu tracken, denn dies übernehmen die Geräte auf dem Rad für Sie.
Grundsätzlich gilt: Eine Stunde Fahrradfahren verbrennt ungefähr 600 Kalorien.
4. Walking: Die 5 besten Sportarten zum Abnehmen
Walking stellt eine sehr gute Alternative zum Laufen dar. Dies ist vor allem gut für alle diejenigen mit Gelenk und Knochen-Schmerzen. Dabei werden zwar nicht ganz so Viele Kalorien pro Stunde verbrannt, wie etwa beim Laufen. Jedoch ist die Anstrengung und Überwindung auch nicht so groß. Durchschnittlich können bis zu 400 Kalorien verbrannt werden. Wenn Sie mehr über Gelenke und wie Sie diese stärken können erfahren wollen, dann klicken Sie hier:
5. High Intensity Interval Training: Die 5 besten Sportarten zum Abnehmen
Was bedeutet High Intensity Interval Training? Wie bereits aus dem Titel zu entnehmen geht es hier um hohe Intensität. Genauer: Kurze Abschnitte hoher körperlicher Anstrengung gefolgt von kurzen Pausen. Im Bezug auf das Laufen wären das Circa 15 Sprints mit beispielsweise einer Länge von 100 Metern, gefolgt von 30 Sekunden moderatem Laufen. Die Folge ist, dass Ihre Ausdauer Leistung stark zunimmt, wie auch Ihre Fettverbrennung erheblich groß ist.
Doch was ist genau der Grund dafür? Grund dafür ist der sogenannte „Nachbrenneffekt“. Durch die hohe Intensität des Trainings und der Auslastung des Körpers braucht der Stoffwechsel um wieder auf „Ruhemodus“ umzustellen. Ihr Körper verbrennt weiter, obwohl die sportliche Anstrengung bereits gestoppt hat.
Mit dieser Methode können Sie bis zu 800 Kalorien pro Stunde verbrennen. Dabei trainieren Sie je nach Art des HIIT Trainings verschiedenste Muskelgruppen.