Diese Folgen hat zu viel Schlaf auf Ihren Körper. Sie haben wahrscheinlich schon gehört, dass Sie jede Nacht ausreichend schlafen sollten. Wenn Sie das nicht tun, geraten Sie in ein sogenanntes „Schlafdefizit“, das zu einer Reihe von Symptomen und Gesundheitsproblemen führen kann.
Wieviel sollte man schlafen?
Wie viel Schlaf sollten Sie genau bekommen? Der Schlafbedarf hängt hauptsächlich vom Alter ab, ist aber auch individuell. Ihr Schlafbedarf kann auch durch Schwangerschaft, Schlafentzug und Schlafqualität beeinflusst werden. Grundsätzlich sind aber 7-8 Stunden Schlaf normal.
Schlafen Sie deutlich mehr als die folgenden Stunden, dann kann das ab einem längeren Zeitraum für einige gesundheitliche Folgen sorgen:
Neugeborene 14 – 17 Stunden (einschließlich Nickerchen)
Säuglinge 12 – 15 Stunden (einschließlich Nickerchen)
Kleinkinder 11 – 14 Stunden (einschließlich Mittagsschlaf)
Kinder im Vorschulalter 10 – 13 Stunden
Kinder im Schulalter 9 – 11 Stunden
Teenager 8 – 10 Stunden
Erwachsene 7 – 9 Stunden
Ältere Menschen 7 – 8 Stunden
Gründe dafür, dass Sie zu viel schlafen
Überschlafen wird als Hypersomnie bezeichnet. Dieser Zustand betrifft etwa 2 Prozent der Menschen. Menschen mit Hypersomnie benötigen unter Umständen 10 bis 12 Stunden Schlaf pro Nacht, um sich optimal zu fühlen.
Da das tägliche Leben mitunter Verpflichtungen mit sich bringt, die nicht so viel Ruhe zulassen, fühlen sich Langschläfer tagsüber übermäßig müde und holen an freien Tagen bis zu 15 Stunden Schlaf nach.
Sie leiden möglicherweise unter Hypersomnie, wenn Sie häufig mitten in der Nacht aufwachen. Sie erinnern sich vielleicht nicht an alle nächtlichen Aufwachphasen, was es nicht unbedingt leichter macht das zu erkennen.
Hypersomnie beginnt in der Regel in der Kindheit. Wenn Sie sich nicht immer so müde gefühlt haben wie jetzt, könnte etwas anderes dahinterstecken. Lebensstil-Faktoren können eine Rolle spielen. Wenn Sie nicht regelmäßig genug Schlaf bekommen, versucht Ihr Körper möglicherweise, dies durch „Überschlafen“ auszugleichen.
Die folgenden Faktoren können auch Grund für übermäßig langen Schlaf sein:
- Schilddrüsenprobleme
- Herzkrankheit
- Schlafapnoe
- Depression
- Narkolepsie
- bestimmte Medikamente
Diese Folgen hat zu viel Schlaf auf Ihren Körper
Zu viel Schlaf kann unter Umständen folgende Probleme verursachen:
- Angstzustände
- geringe Energie
- Gedächtnisprobleme
Auch wenn Sie nicht an einer Schlafstörung leiden, kann regelmäßiges Verschlafen negative Auswirkungen auf Ihre Gesundheit haben. Zu den Komplikationen können gehören:
- Kopfschmerzen
- Fettleibigkeit
- Diabetes
- Rückenschmerzen
- Depression
- Herzkrankheiten
- erhöhtes Sterberisiko
Ab wann sollte man sich Gedanken machen?
Fällt Ihnen auf, dass Sie seit mehreren Monaten oder sogar Jahren an Hypersomnie leiden? Dann sollten Sie das mit Ihrem Hausarzt abklären. Womöglich wird dieser Sie an einen Spezialisten weiterempfehlen, der dem Problem einmal auf den Grund geht.
Sollte Ihnen der lange Schlaf erst seit wenigen Wochen auffallen, dann müssen Sie deswegen nicht direkt zum Arzt. Versuchen Sie etwas an Ihrem Lifestyle zu ändern. Hier können Sie lesen, wie Sie besser schlafen: