Herz-Kreislauf stärken. Die besten 8 Lebensmittel!

  • henry 

Herz-Kreislauf stärken, so klappt’s, die besten 8 Lebensmittel und die wichtigsten Nährstoffe für ein gesundes Herz. Ihr Herz muss kontinuierlich unterstützt werden um langfristig gesund zu bleiben. Wie Sie das am besten schaffen erklären wir Ihnen hier.

Was ist gut für Ihr Herz?

Wenn man von einem gesunden Herz spricht, denkt man häufig an die Abwesenheit einer Herz-Kreislauf Erkrankung. Hildevital hat eine etwas optimistischere Vorstellung von einem gesunden Herz. Ihr Herz-Kreislauf sollte zu jeder Zeit auf sein komplettes Potential zurückgreifen können.

Das bedeutet keine Kreislauf Probleme mehr. Eine deutliche Verbesserung Ihrer Leistungsfähigkeit. Ein gesundes und angenehmes Körpergefühl und vor Allem ein langes und glückliches Leben.

Wie schaffen Sie es Ihren Herz-Kreislauf so zu stärken? Der Schlüssel hierzu ist die Ernährung! Ihre Lebensweise macht einen großen Unterschied und Sport spielt auch eine große Rolle, aber die Ernährung sollte Ihre erste Baustelle sein mit der Sie am meisten bewirken können.

Welche Lebensmittel stärken Ihren Herz-Kreislauf?

Wenn die Ernährung Ihr erster Punkt der Veränderung ist, dann stellt sich die Frage: Welche Lebensmittel machen den Unterschied?

Die besten 8 Lebensmittel für Ihr Herz

1.Vollkornprodukte:

Vollkornprodukte enthalten vielen Ballaststoffe. Diese tragen dazu bei, das „schlechte“ LDL-Cholesterin zu reduzieren, womit das Risiko von Herzerkrankungen stark verringert wird.

Eine Analyse von 45 Studien kam zu dem Schluss, dass der Verzehr von zusätzlichen Portionen Vollkorn-Getreide pro Tag mit einem um 22 % geringeren Risiko für Herzerkrankungen verbunden ist.

In ähnlicher Weise fand eine andere Studie heraus, dass ein regelmäßiger Vollkorn Konsum den systolischen Blutdruck um bis zu 6 mmHG senken kann. Dies kann das Risiko eines Schlaganfalls deutlich verringern.

2. Grünes Blattgemüse

Grünes Blattgemüse wie Spinat und Grünkohl sind bekannt für ihren Reichtum an Vitaminen, Mineralien und Antioxidantien.

Insbesondere ist grünes Blattgemüse eine großartige Quelle für Vitamin K! Vitamin K hilft dabei Ihre Arterien zu schützen und die Blutgerinnung zu fördern.

Sie sind auch reich an Nitraten. Diese senken nachweislich den Blutdruck, verbessern die Elastizität der Arterien und verbessern die Funktion der Zellen, die die Blutgefäße auskleiden und verbessern.

3. Beeren

Erdbeeren, Heidelbeeren, Brombeeren und viele weitere. Diese sind voll mit wichtigen Nährstoffen, die eine zentrale Rolle für die Herzgesundheit spielen.

Beeren sind beispielsweise reich an Antioxidantien wie Anthocyanen. Diese schützen vor oxidativem Stress und Entzündungen, welche häufig die Auslöser von Herz-Kreislauf Erkrankungen sind.

Verschiedene Studien ergaben, dass sich die Leistungsfähigkeit durch regelmäßigen Konsum dieser Beeren deutlich verbessern kann.

4. Avocados

Avocados sind reich an einfach ungesättigten Fetten. Diese sind besonders gut für Ihr Herz. Avocados sind auch besonders reich an Kalium, das nachweislich eine große Rolle in der Herz-Kreislauf Gesundheit hat. Avocados können helfen, den Cholesterinspiegel, den Blutdruck und das Risiko für verschiedenste Herz-Kreislauf Erkrankungen zu senken.

5. Fisch und Fischöl

Fettige Fische wie Lachs, Makrele, Sardinen und Thunfisch sind reich an Omega-3-Fettsäuren. Der Nutzen für die Herzgesundheit wurde eingehend untersucht und ist durchweg sehr positiv.

In einer Studie mit 324 Personen senkte der Verzehr von Lachs dreimal pro Woche über einen Zeitraum von acht Wochen den diastolischen Blutdruck signifikant.

Eine andere Studie zeigte, dass der Verzehr von Fisch langfristig mit niedrigeren Werten des Gesamtcholesterins verbunden ist. Doch damit nicht genug, die nüchternen Blutzucker-werte wurden deutlich gesenkt. Dies kann unter anderem ein übermäßiges Hungergefühl über den Tag hinweg verringern.

6. Walnüsse

Walnüsse sind eine gute Quelle für Ballaststoffe und Mikronährstoffe wie Magnesium, Kupfer und Mangan. Diese sind sehr wichtig für ein gesundes Herz und viele weitere Organe.

Studien deuten darauf hin, dass Walnüsse zur Senkung von Cholesterin und Blutdruck beitragen können. Dies steht unweigerlich mit einem niedrigeren Risiko für Herzerkrankungen in Verbindung.

7. Zart-Bitter Schokolade

Dunkle Schokolade ist reich an Antioxidantien wie Flavonoiden, die die Herzgesundheit fördern können. Interessanterweise haben mehrere Studien den Verzehr von Schokolade mit einem geringeren Risiko für Herzkrankheiten in Verbindung gebracht.

Eine große Studie zeigte, dass diejenigen die mindestens fünfmal pro Woche Schokolade aßen ein um 57 % geringeres Risiko für koronare Herzkrankheiten hatten als der Rest.

8. Tomaten

Tomaten sind reich an Lycopin, einem natürlichen Pflanzenpigment mit starken antioxidativen Eigenschaften.

Antioxidantien helfen, schädliche freie Radikale zu neutralisieren. Weiterhin verhindern Antioxidantien oxidative Schäden und Entzündungen, die beide zu Herzerkrankungen beitragen können.

Eine hohe Lycopin Konzentration im Blut ist also sehr gesund und gut für Ihr Herz.

Wieso der vermehrte Konsum auf Dauer wenig Unterschied machen wird.

Wie die beschriebenen Lebensmittel einen Unterschied machen können wird Sie sicherlich beeindruckt haben, dahinter steckt jedoch ein Problem.

Die Menge der Lebensmittel, die sie täglich konsumieren müssten um so viel zu bewirken ist nahezu nicht möglich und übertrifft für die meisten Ihre Möglichkeiten.

Dies bedeutet nicht, dass Sie diese nicht vermehrt in Ihre Ernährung aufnehmen sollten. Jedoch müssen Sie Ihrem Herzen gezielt bestimmte Mikronährstoffe zuführen.

So wichtig sind zusätzliche Mikronährstoffe, um Ihren Herz-Kreislauf zu stärken.

Wie bereits erwähnt reicht die Ernährung allein, für einen gesunden Herz-Kreislauf nicht aus. Die Frage ist, welche Mikronährstoffe brauchen Sie und wie viele davon?

Vitamine

Die Vitamine A,E,D,C,B-12,B-1,B-2 spielen eine große Rolle bei der Herzkreislauf-Funktion. In den aufgeführten Lebensmitteln sind diese teilweise vorhanden, jedoch nur in sehr geringer Konzentration. Orthomed hat diese Vitamine in einem Produkt zusammengeführt. Jedes dieser Vitamine steht in der perfekten Konzentration zur Verfügung.

Auch Folsäure, Panthotensäure, Niacin und Biotin sind vorhanden. Diese spielen unter anderem bei der Zellteilung eine große Rolle und sind für Ihr Herz-Kreislauf System essentiell wichtig.

Mineralstoffe/Spurenelemente

Magnesium, Zink, Kupfer, Mangan, Selen, Chrom, Molybdän und Jod. Sind besonders für die Herzmuskelfunktion, einen gesunden Stoffwechsel und gesunde Gefäße wichtig.

Auch diese sind teilweise in den genannten Lebensmitteln vorhanden, jedoch weiterhin in zu geringer Konzentration. Selbst ein übermäßiger Konsum von Walnüssen kann die benötigte Zufuhr von Magnesium nur bedingt decken. Orthomed deckt den täglichen Bedarf an Mineralstoffen und Spurenelementen vollständig ab.

Sekundäre Pflanzenstoffe

Dazu gehören Beta Carotin, Lutein und Lycopin. Lycopin wurde im Zusammenhang mit Tomaten bereits kurz genannt. Sekundäre Pflanzenstoffe sind sehr wichtig für das weiten der Blutgefäße und in diesem Zusammenhang für einen niedrigen Blutdruck.

Auch verringern Sie das Risiko für Arteriosklerose und somit das Herzinfarkt und Schlaganfall Risiko.

Hierfür wurden die Sekundären Pflanzenstoffe zusätzlich zu den Vitaminen und Mineralstoffen in einem Produkt vereint.

Essenzielle Fettsäuren

Der letzte Punkt sind die Essenziellen Fettsäuren. Diese sind für die Herz-Kreislauf Funktion unersetzlich. Besonders von der Omega-3-Fettsäure ist häufig die Rede.

Wenn man diese in ausreichender Menge konsumiert verringert man das Risiko für Erkrankungen des Herzens deutlich. Doch damit nicht genug. Sie werden merken, dass Ihre Leistungsfähigkeit zunehmen wird. Sofern Sie natürlich die richtige Konzentration wählen und auch nicht zu viele Fettsäuren konsumieren, da sich sonst ein gegenteiliger Effekt einstellen kann. Orthomed macht dies möglich!

Herz-Kreislauf stärken mit orthoprocardio®

Wichtige Nährstoffe zur Unterstützung einer ausgewogenen Ernährung und eines gesunden Herzens.