Zink: 5 Funktionen für den Körper

  • henry 
Zink: 5 Funktionen für den Körper

Zink: 5 Funktionen für den Körper. Zink ist ein wichtiger Mikronährstoff, der für eine normale Körperfunktion essentiell ist. Die Aufnahme von Zink erfolgt ausschließlich über die Nahrung und kann nicht selbst produziert werden, weswegen es wichtig ist, dass Sie sich den Folgen eines Zink-Mangels bewusst sind.

Was genau ist Zink?

Zink gehört unter den verschiedenen Mikronährstoffen zur Gruppe der Spurenelemente. Hierzu gehören unter anderem auch Selen, Eisen und Jod. Es wird im Körper beispielsweise in der Haut, den Haaren und der Leber gespeichert.

Wieviel Zink braucht man am Tag?

Für Männer gilt an dieser Stelle eine Zufuhr zwischen 11 mg und 16 mg/Tag ist ideal. Bei Frauen liegt der ideale Bereich zwischen 7 und 12 mg/Tag. Was Schwangere und Kinder angeht, weichen die Normwerte stark von den angegebenen Daten ab!

Zink: 5 Funktionen für den Körper

Für die folgenden Prozesse in unserem Körper ist Zink enorm wichtig:

Das Immunsystem

Zink ist für die normale Ausbildung von Immunzellen (Leukozyten und Lymphozyten) ausgesprochen wichtig! Auch die Zellkommunikation unter den weißen Blutkörperchen wird maßgeblich dadurch beeinflusst.

Eine Regelmäßige Zinkzufuhr durch Präparate verstärkt daher nachweislich die Abwehrkräfte und trägt zu einer stärkeren Immunantwort auf Erreger bei.

Die Wundheilung

Zink hat einen besonders großen Einfluss auf die Wundheilung. Das liegt daran, dass die Kollagensynthese (wichtiger Baustoff) durch Zink beeinflusst wird. Liegt ausreichend Zink im Gewebe vor, dann läuft die Wundheilung deutlich schneller ab.

Auch an dieser Stelle ist Zink wichtig für das Immunsystem, denn verschiedenste Erreger können in die offene Wunde eintreten und eine Infektion erzeugen. Aus diesem Grund muss eine ausreichende Entzündungsreaktion des Körpers stattfinden. Zink ist daran maßgeblich beteiligt.

Rund um die DNA

Zink ist an den verschiedensten Prozessen rund um unsere DNA beteiligt. Dazu gehören:

  • Gen Expression
  • Protein Synthese
  • DNA Synthese
  • Enzymatische Reaktionen

Alleine diese Prozesse machen das Spurenelement zu einem der wichtigsten Nährstoffe für unseren Körper!

Antioxidative Prozesse

Antioxidation? Was bedeutet das? Antioxidative Prozesse sind Reaktionen bei denen freie Radikale gebunden werden können. Von freien Radikalen haben Sie sicherlich schon einmal gehört. Diese sind schädlich für den Körper und können Zellen und das enthaltene Erbgut verändern. Sie sind ein einflussreicher Faktor bei der Entstehung verschiedenster schwerwiegender Krankheiten.

Zink trägt dazu bei, dass genau diese Prozesse vermehrt ablaufen können. Es befinden sich also weniger freie Radikale im Körper, da weniger davon entstehen können.

Hormon und Spermien-Bildung

Zink ist ein häufig verwendetes Potenz-Mittel bei einem unerfüllten Kinderwunsch. Das liegt daran, dass die Spermien-Bildung sehr von der vorhandenen Zink-Konzentration abhängig ist. Auch verschiedene wichtige Hormone sind von der Zink Konzentration abhängig.

Woran bemerkt man einen Zink-Mangel?

Die 5 wichtigsten Funktionen von Zink für den Körper kennen Sie jetzt. Doch wie bemerkt man einen Zink Mangel?

Grundsätzlich raten wir dazu, dass Sie mindestens alle zwei Jahre ein großes Blutbild machen, um einem langfristigen Mangel an einem Mikronährstoff vorzubeugen. Da es den meisten Menschen jedoch erst auffällt wenn die ersten Symptome eines Mangels auftreten, sollte man auf die wichtigsten Anzeichen hinweisen:

  • Wachstum und Entwicklung-Probleme
  • Potenz-Probleme
  • Hautausschläge und Akne
  • chronischer Durchfal
  • gestörte Wundheilung
  • verminderte Leistungsfähigkeit und Erschöpfung
  • schwaches Immunsystem