9 Gründe wieso Sie Kraftsport machen sollten. Kraftsport hat in den letzten Jahren rasant an Popularität zugenommen. Dass sieht man unter anderem an den zahlreichen Öffnungen neuer Fitnessstudios und den verschiedensten Fitness-Trends im Netz. Doch mit der Popularität, werden die Vorurteile für Kraftsport und Bodybuilder nicht weniger. Im Gegenteil, der Kraftsport wird mehr und mehr darauf reduziert, dass dieser nur für den optischen Aspekt betrieben wird. Wieso das jedoch nur der kleinste Vorteil von Kraftsport ist, lesen Sie hier.
Gesunder Kraftsport
In diesem Artikel, gehen wir davon aus, dass der Kraftsport in gesundem Maße betrieben wird. Dazu gehört folgendes:
- abwechslungsreiches Training
- Vermeidung von Über-training(Regenerationspausen)
- moderates Gewicht
- Wiederholungen in wissenschaftlich fundiertem Bereich
- korrekte Ausführung der Übungen
- zu viele Isolationsübungen
9 Gründe wieso Sie Kraftsport machen sollten!
Solange Sie die oberen Bedingungen einhalten, dann stehen den 9 Gründen wieso Sie Kraftsport machen sollten nichts mehr im Weg.
1. Kraftzuwachs und Hypertrophie
Der erste Punkt in der Liste ist relativ offensichtlich, aber auch immens wichtig. Bei einer Trainingsdauer von circa 3-4 Monaten, können Sie Ihre Gesamtkraft um bis zu 20% steigern. Als Anfänger, können Sie sogar im Schnitt 1,5-2% der gesamten Körpermasse an Muskeln aufbauen. Das würdebei einem 80 kilo Anfänger circa 1,6 Kilo im Monat bedeuten! Das scheint unglaublich, ist aber wahr.
2. Beweglichkeit
Eines der größten Mythen, wenn es um Kraftsportler geht! Bodybuilder sind grundsätzlich immer unbeweglich, ungelenkig und können sich nicht selbst am Rücken kratzen. Dies ist jedoch ein Vorurteil, dass bei normalem Training nicht der Wahrheit entspricht. Im Gegenteil, Sie steigern sogar Ihre Beweglichkeit! Wenn Sie die volle Bewegungsamplitude des jeweiligen Muskels belasten, und mit den Übungen regelmäßig variieren, dann wird der Muskel und auch das umliegende Gewebe deutlich beweglicher.
3. Geschwindigkeit
Nahezu jeder Sprinter auf Profi-Niveau bedient sich diesem Training um schneller zu werden. Die Rede ist an dieser Stelle nicht von Milli-Sekunden, sondern die Endgeschwindigkeit kann durch Krafttraining um mehr als 1 Sekunde gesteigert werden. Dies gilt jedoch nicht nur für das Sprinttraining. Jede Muskelgruppe wird bei entsprechendem Kraftsport-training deutlich schneller und kann explosive Bewegungsabläufe effektiver durchführen.
4. Knochen,Gelenke und Bänder
Sie senken Ihr Risiko für Osteoporose(besonders im Alter) erheblich, durch Kraftsport. Die regelmäßige Belastung Ihrer Gelenks- und Knochensubstanz, setzt den Anreiz die Knochendichte zu erhöhen und somit das Skelett zu stärken. Zusätzlich werden Bänder und Sehnen gestärkt und sind weniger anfällig für Risse.
Wenn Sie an Gelenkschmerzen leiden, dann kann Kraftsport auch dazu beitragen diese zu lindern. Denn unsere Gelenke werden nicht direkt durchblutet, sondern werden meist durch Osmose mit Nährstoffen versorgt. Wenn Sie trainieren und diese Gelenke beanspruchen, dann wird durch die erhöhte Aktivität mehr Blut zu den Gelenken transportiert und fördert somit die Wundheilung. Entzündungen können sich auf diesem Weg schneller lösen.
5. Haltung
Jeder hat damit heutzutage zu kämpfen. Smartphone, Tablet und Laptop zwingen uns zu einer schlechten Haltung. Der Kopf wandert nach vorne, der Rücken rundet sich und die Schultern wandern Richtung Brust. Wenn Sie dieser Haltung nicht entsprechend entgegenwirken, dann werden Sie früher oder später mit Rückenproblemen zu kämpfen haben. Krafttraining ist hierfür perfekt geeignet, da Sie Ihre Muskeln entlang der Wirbelsäule stärken. Diese sorgen nachhaltig für Stabilität.
6. Disziplin
Besonders in jungen Jahren, lernen Sie durch Kraftsport, wie Sie sich disziplinieren. Denn keine andere Sportart ist so abhängig von einer gesunden Disziplin. Monatelanges Training, kann durch eine 3 Wochen-Pause völlig zu Nichte gemacht werden. Jeder der aktiv und erfolgreich Kraftsport betreibt, für den wird das Training zur Gewohnheit und fordert immer weniger Disziplin. Dies breitet sich auf andere Bereiche im Alltag aus!
7. Stoffwechsel
Sie wollen abnehmen und machen Alles dafür, dass sich etwas ändert? Haben Sie dabei schon an Muskelaufbau gedacht? Mehr Muskeln=Mehr Energieverbrauch. Ihre Muskelmasse ist direkt dafür verantwortlich, wieviel Sie über den Tag verbrennen. Aus diesem Grund, können trainierte Menschen nahezu alles essen ohne zuzunehmen. Circa 40% der gesamten Kalorienaufnahme, wird alleine durch das Aufrechterhalten der Muskeln verbrannt.
Wenn Sie also abnehmen möchten, dann macht es möglicherweise Sinn sich nicht nur auf die Ernährung zu konzentrieren. Beginnen Sie mit Kraftsport!
8. Muskelschwund
Mit jedem neuen Jahrzehnt, nehmen Sie im Durchschnitt 2-3 kilo Muskelmasse ab! Das bedeutet, Sie werden mit dem Alter anfälliger für Fettleibigkeit, Verletzungen des Bewegungsapparats und vieles mehr. Dem können Sie ganz einfach entgegenwirken: Bewegung! Dieser Muskelschwund ist einfach und allein auf einen Mangel an Bewegung zurückzuführen. Wenn Sie also Ihr Leben lang Kraftsport betreiben, dann erleben Sie nahezu keinen Muskelschwund und haben ein deutlich geringeres Risiko an verschiedensten Krankheiten zu leiden.
9. Psyche
Die Vorteile für die Psyche sind so verschieden und tiefgreifend, dass wir in diesem Abschnitt nicht näher darauf eingehen woran das genau liegt. Hier kommen die Vorteile für die Psyche:
- Stress-Reduktion
- Allgemeines Wohlbefinden
- gesundes Selbstbewusstsein
- besserer Schlaf
- Training der Hirnfunktion(neuroyales Gewebe wird gestärkt)
- Suchtverhalten wird besser kontrolliert