Wir alle wünschen uns manchmal unsere mentale Leistungsfähigkeit steigern zu können, weil wir das Gefühl haben nie das zu erreichen, was wir eigentlich könnten.
Es kann sehr frustrierend sein anderen dabei zuschauen zu müssen, wie sie scheinbar mit Leichtigkeit ihr maximales Potential ausschöpfen. Ihre eigene mentale Leistungsfähigkeit jedoch gering ist,
Doch was können Sie tun um auch endlich die Ketten zu lösen. So fühlst du dich geistig fitter, klarer und ausgeglichener.
Die mentale Leistungsfähigkeit steigern, geht das?
Hier in Deutschland leben wir in einer Gesellschaft, die ein hohes Arbeitspensum und somit einen vollen Terminkalender voraussetzt. Bei einer 50 Stunden Woche ist teilweise nicht mehr so leicht von einer „Work Life Balance“ zu sprechen. Deswegen fällt es vielen Menschen einfach schwer sich ausgewogen und gesund zu ernähren.
Selbst wenn Ihnen eine ausgewogene Ernährung, gelingt ist es durchaus wahrscheinlich, dass dabei einige unumgängliche Mikronährstoffe auf der Strecke bleiben. Ihr Gehirn benötigt diese jedoch um optimal zu funktionieren.
Ein solcher Mangel resultiert häufig in Störungen der Aufmerksamkeit, Störungen der Gedächtnisfunktion und wenn auch nicht selten in Erschöpfung und Müdigkeit.
Ihnen könnte das bekannt vorkommen und Sie werden sich sicherlich fragen; Wie löse ich dieses Problem und werde wieder Leistungsfähiger?
Die richtigen Vitamine, Mineralien und Spurenelemente für mentale Leistungsfähigkeit
Wenn es um Ernährung geht fallen diese drei Begriffe mindestens ein Mal. Jede Leserin und Jeder Leser weiß ungefähr, wo er sie einordnen kann. Diese Information hilft jedoch kaum, da es sehr schwer ist ohne ausreichend Hintergrundwissen die richtigen Mikronährstoffe zu finden. Diese anschließend auch noch in der exakt richtigen Konzentration einzunehmen ist das nächste Problem.
Eine positive Nachricht ist: Das brauchen Sie überhaupt nicht.
Orthomed hat hierzu ein Produkt entwickelt, dass genau auf Sie zugeschnitten die komplette Bandbreite der benötigten Nährstoffe abdeckt. Diese Nährstoffe tragen zu einer optimalen Funktion Ihrer Gedächtnis-Leistung, Konzentration und Aufmerksamkeit, sowie Ausgeglichenheit beiträgt.

Mental leistungsfähiger mit orthomental®
Du willst über längere Zeit mental fit bleiben mit der optimalen Nährstoffversorgung?
Wofür braucht das Gehirn Mikronährstoffe und wie steigert sich Ihre mental Leistungsfähigkeit?
Mikronährstoffe sind ein wesentlicher Bestandteil mehrerer allgemeiner zellulärer Funktionen sowie von Bedeutung für die neurologische Aktivität wie der Synthese von Dopamin, Serotonin und Myelin.
Eine ausreichende Nahrungsversorgung mit gehirnaktiven Mikronährstoffen wie Vitaminen, Mineralien und langkettigen mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren ist daher von wesentlicher Bedeutung.
Neuronen des erwachsenen Gehirns unterliegen im Allgemeinen keiner Zellteilung. Somit können sie normalerweise nicht ersetzt werden, nachdem sie verloren gegangen sind. Obwohl einige Ausnahmen bekannt sind (z. B. sich selbst erneuernde neurale Stammzellen).
Gehirnfunktion im Erwachsenenalter
Das Gehirn eines Erwachsenen entwickelt sich jedoch während des gesamten Lebens weiter. Als Erwachsener ist das wichtigste Merkmal des Gehirns seine Plastizität. Die Fähigkeit des Gehirns, neue neuronale Verbindungen herzustellen und sich an neue Erfahrungen (äußere Reize) anzupassen.
Untersuchungen zeigen durchweg, dass eine ausgewogene Ernährung dem erwachsenen Gehirn zu Gute kommt. Die B-Vitamine werden für einen ordnungsgemäßen Energiestoffwechsel in Körper und Gehirn benötigt.
Eine ausreichende Zufuhr von Folsäure / Folsäure (Vitamin B9), Vitamin B6 und B12 unterstützt die kognitive Funktion während des gesamten Lebens. Diese drei Vitamine tragen zur Aufrechterhaltung eines gesunden Homocystein-Spiegels bei. Dieser schützt die empfindlichen Blutgefäße im Gehirn.
Auch Zink ist in einem bestimmten Neuronentyp im Vorderhirn hoch konzentriert vorhanden. Hier werden Neurotransmitter freigesetzt. Für eine normale kognitive Funktion ist eine ausreichende Aufnahme dringend erforderlich.
Das menschliche Gehirn kann sich kontinuierlich anpassen und neu verkabeln. Selbst im Alter können neue neuronale Verbindungen entstehen.
Körperlich und geistig fit bleiben
Schwerer geistiger Niedergang wird normalerweise durch Krankheiten verursacht. Während die meisten altersbedingten Gedächtnis- oder Motorikverluste auf Inaktivität und mangelnde geistige Beanspruchung, Bewegung und Stimulation zurückzuführen sind.
Die Ernährung trägt dazu bei, dass die geistige Leistungsfähigkeit in alternden Bevölkerungsgruppen erhalten bleibt. Aber auch der Schlaf ist sehr wichtig um Ihre mentale Leistungsfähigkeit zu erhalten. Lesen Sie hier wie Sie Ihren Schlaf positiv beeinflussen können:
Vitamin B steigert die Lebensqualität
Es hat sich gezeigt, dass ein Mangel an Vitamin B1 mit einigen neurologischen Erkrankungen zusammenhängt und eine ausreichende Aufnahme die Lebensqualität von Personen mit einem schlechten Vitamin-B1-Status verbessert, was insbesondere bei älteren Menschen von Bedeutung ist, bei denen häufig ein Mangel vorliegt.
Vitamin B5 wird benötigt, um die Funktion von Gehirn- und Nervenzellen zu unterstützen und den regulären Stoffwechsel anzutreiben was zu einer normalen geistigen Leistungsfähigkeit beiträgt.
Omega 3-Fettsäuren – braucht jeder Körper
Ein höherer Verbrauch von Omega-3-Fettsäuren wurde unter Anderem, mit einer geringeren Rate kognitiver Störungen in Verbindung gebracht.
In einer Studie an älteren Erwachsenen wurde eine langfristige Beta-Carotin-Supplementierung mit Verbesserungen der allgemeinen Kognition und des verbalen Gedächtnisses in Verbindung gebracht.
Vitamin D – „das Lebenselexier“
Vitamin-D-Rezeptoren befinden sich im Hippocampus und in der äußeren Schicht des Großhirns, den Schlüsselbereichen der Kognition. Niedrige Vitamin-D-Serumspiegel wurden bei älteren Erwachsenen mit einer verminderten kognitiven Funktion in Verbindung gebracht. Die stimmungshemmenden Wirkungen einer saisonalen Affektionsstörung scheinen daher auch mit einem Vitamin-D-Mangel verbunden zu sein.
Hier können Sie mehr darüber lesen:
Eisen – eine essentiell wichtige Rolle im Körper
Eisen hat neben seiner Rolle beim Sauerstofftransport als Bestandteil des Hämoglobinmoleküls, eine wesentliche Rolle bei der Synthese von Nukleinsäuren (DNA, RNA) und Proteinen, beim Zellwachstum und der Zelldifferenzierung sowie bei der Genexpression.
Darüber hinaus ist Eisen für den Energiestoffwechsel von Neuronen und Gliazellen sowie für die Produktion von Neurotransmittern (z. B. Dopamin, Serotonin), Synaptogenese und Myelinisierung unverzichtbar. Eisenmangel ist weltweit der mit Abstand häufigste Spurenelementmangel.
In Europa liegt die Prävalenz des Eisenmangels bei etwa 10%. Bei Schulkindern mit Anämie wurden eine verminderte motorische Aktivität, ein vermindertes soziales Bewusstsein und eine schlechtere schulische Leistung beobachtet.
Im Allgemeinen kann ein Eisenmangel auch ohne Anämie zu Müdigkeit und Leistungseinbußen führen. Eine gute Versorgung mit Eisen und Vitaminen (z. B. Vitamin D, Vitamin A, Vitamin C) ist daher essentiell.
Durch die Nahrung ist es oftmals sehr schwer gerade die Mikronährstoffe in ausreichender Form zu sich zu nehmen, daher kann es helfen die optimale Nährstoffversorgung durch Nahrungsergänzngsmittel zu sich zu nehmen um noch lange geistig fit zu bleiben.