Wie kann man effektiv arbeiten, die Pomodoro Technik. Sie wollen Ihren Arbeits-Alltag und tägliche Aufgaben optimieren, um mehr Zeit für die Dinge zu haben, die Ihnen wirklich Spaß machen? Dann sind Sie hier genau richtig. Hildevital erklärt Ihnen hier, wie Sie die Pomodoro Technik richtig anwenden, um Ihre Produktivität deutlich zu steigern.
Ein kurzer Überblick: Die Pomodoro Technik
Das Geheimnis eines effektiven Zeitmanagements ist es, das Denken in Stunden und Tagen zu verändern. Das Arbeiten nach dem Prinzip der Pomodoro Technik ist hierfür perfekt. Aber wieso denn genau Pomodoro, das würde ja dann bedeuten in Tomaten zu denken (Pomodoro ist italienisch für Tomate)?
Grundsätzlich funktioniert Pomodoro folgendermaßen: Sie haben vier hochkonzentrierte Arbeitsphasen, zwischen denen kurze Pausen eingelegt werden und anschließend eine größere Pause. Und das ist im Grunde auch schon das Grundgerüst dieser hoch effektiven Zeitmanagement-Methode.
Wie kann man mit der Pomodoro Technik effektiver arbeiten?
Eine Tomate als Ersatz für Zeiteinheiten? Das klingt auf den ersten Blick sehr albern. Ist es aber auf keinen Fall. Die Pomodoro Technik soll laut Aussagen vieler Wissenschaftler die effektivste Möglichkeit der Zeiteinteilung sein. Hier ist, was die Methode einzigartig macht, zur Steigerung der Produktivität:
Einfach mal anfangen
Die Forschung hat gezeigt, dass Prokrastination wenig mit Faulheit oder mangelnder Selbstkontrolle zu tun hat. Vielmehr schieben wir Dinge auf, um negative Gefühle zu vermeiden. Für unser Gehirn ist das jedoch purer Stress. Mit den verschiedensten Tricks versucht uns unser Körper zu täuschen, um sich spaßigeren Aktivitäten zu widmen.
Glücklicherweise haben Studien auch einen effektiven Weg gezeigt, um aus dem Vermeidungszyklus auszubrechen: Reduzieren Sie das, was Sie aufschieben, auf einen winzigen, nicht einschüchternden ersten Schritt. Beispielsweise nehmen Sie sich vor, einfach nur 10 Minuten zu arbeiten. Ihr Körper wird schnell bemerken, dass diese Aufgabe doch garnicht so schlimm ist, wie sie schient.
Diese Strategie gegen Prokrastination ist genau das, was die Pomodoro-Technik von Ihnen verlangt: Zerlegen Sie Ihre großen Aufgaben, Projekte oder Ziele in Bruchteile, die Sie nur für die nächsten 25 Minuten tun müssen. So bleiben Sie vollkommen fokussiert, anstatt vor Überwältigung garnicht erst zu Beginnen. Das Ergebnis soll an dieser Stelle noch keine Rolle spielen, planen Sie einfach Ihre Pomodoro-Sessions und fangen Sie an.
Ablenkungen beseitigen
Wenn Sie schon einmal in einem Flow-Zustand unterbrochen wurden, wissen Sie wie schwierig es anschließend ist den Fokus wiederzuerlangen. Ihr Handy spielt dabei sicherlich die größte Rolle. Dabei ist es nicht sonderlich wichtig, wieviel Zeit Sie verlieren wenn Sie zwischendurch mal Ihre Nachrichten checken. Viel mehr ist es schwierig mit den Informationen umzugehen, denn diese brauchen bis Sie verarbeitet wurden und Sie verlieren den Fokus in Ihrer Pomodoro Session.
Hierbei sind es circa 25 Minuten, die Ihr Hirn auf höchster Produktivität arbeiten kann. Jeder Pomodoro ist einer Aufgabe gewidmet und jede Pause ist eine Chance, sich neu zu orientieren und die Aufmerksamkeit wieder auf das zu lenken, woran Sie gerade arbeiten.
Werden Sie sich Ihrer Zeit bewusst
Dies ist wahrscheinlich die größte Chance und der größte Vorteil der Pomodoro Technik.
Wenn wir unsere zukünftigen Projekte planen, fallen diese Projekte häufig einem Denkfehler zum Opfer. Dies ist unserer Tendenz, die Zeit für die Erledigung zukünftiger Aufgaben benötigt wird, gewaltig zu unterschätzen. Dies liegt daran, dass Ihr gegenwärtiges Ich sich vorstellt, dass Ihr zukünftiges Ich unter völlig anderen Umständen und Zeitbeschränkungen arbeitet.
Die Pomodoro-Technik kann eine wertvolle Waffe gegen den Planungsirrtum sein. Wenn Sie anfangen in kurzen, zeitlich begrenzten Sitzungen zu arbeiten, ist Zeit nicht länger ein abstraktes Konzept, sondern ein konkretes Ereignis. Sie wird zu einem Pomodoro, also einer Einheit aus Zeit und Aufwand.
Wichtig ist hierbei zu beachten, dass eine 25 Minuten Session auf keinen Fall gleich sein sollte. Jeder Pomodoro steht für eine bestimmte Aufgabe!
Das Konzept der Zeit ändert sich von einer negativen Sicht: „Etwas das verloren gegangen ist“ zu einer positiven Darstellung von erreichten Ereignissen.
Sie werden mit der Zeit lernen, wieviele Pomodoros eine Aufgabe tatsächlich beanspruchen wird.
3 Tipps für effektive Pomodoro Einheiten
Das Herzstück der Pomodoro Session, sind die 4*25-5 Intervalle, gefolgt von einer 30 Minütigen Pause. Es gibt aber noch ein paar Tipps um noch effektiver zu arbeiten:
1. Tipp: Planen Sie genau!
Nehmen Sie sich zu Beginn Ihres Arbeitstages (oder am Ende, wenn Sie für den nächsten Tag planen) 15 Minuten Zeit. In diesen 15 Minuten, machen Sie sich Gedanken welche Aufgaben Sie in den jeweiligen Pomodoros erledigen wollen. Nehmen Sie sich hierfür Ihre To-Do-Liste zu Hilfe und notieren Sie, wie viele Pomodoros jede Aufgabe benötigen wird. Wenn Sie wissen wollen, wie die perfekte To-Do-Liste überhaupt aussieht, dann lesen Sie hier weiter: Die Eisenhower Matrix
2. Tipp: So viele Pomodoros passen in einen Tag
Natürlich lässt sich das pauschal so nicht sagen, aber anhand der Tatsache dass der durchschnittliche Erwachsene 8 Stunden pro Tag arbeitet, lässt sich eine Aussage darüber treffen. 16 Pomodoros am Tag sind das absolute Maximum um hohe Produktivität beizubehalten. Die überwiegende Mehrheit der Menschen ist nicht die vollen 8 Stunden eines Arbeitstages produktiv und diejenigen die glauben, dass sie es sind, haben das Wort Produktivität wahrscheinlich nicht verstanden. Behalten Sie den Fokus auf Qualität statt Quantität.
Mit der Zeit werden Sie ein besseres Gefühl dafür bekommen, wie viele qualitativ hochwertige Pomodoros Sie tatsächlich an einem Tag erledigen können.
3. Tipp: Experimentieren Sie mit der Länge
Nicht für jeden Menschen sind die 25 Minuten Arbeit, die perfekte Länge um das höchstmögliche an Konzentration zu erreichen. Bei manchen kommt dieser Peak deutlich früher oder später. Die 25 Minuten stellen nur einen Mittelwert in der Arbeit von Francesco Cirillo, der die Pomodoro Technik erfunden hat, dar.
Finden Sie für Ihren Körper heraus was am Besten funktioniert. Für die meisten Menschen wird sich die Zeit höchster Konzentration zwischen 25 und 50 Minuten befinden.
So kann man effektiv arbeiten, Die Pomodoro Technik.