Wie schläft man schneller ein? 10 Tipps für Schlafqualität

  • henry 
Wie schläft man schneller ein? 10 Tipps für Schlafqualität

Sie fragen sich „Wie schläft man schneller ein“, Hildevital hat 10 Tipps für Schlafqualität.

„Früh zu Bett und früh aufstehen macht gesund, reich und klug.“  Dieser Satz stammt von Benjamin Franklin, einem der Gründerväter der USA.

Nahezu ein Drittel unseres gesamten Lebens widmen wir dem Schlaf! Wie ist es möglich, dass wir unserem Schlaf nicht auch so viel Aufmerksamkeit zu Teil werden lassen. Für viele Menschen ist Schlaf ein lästiges Alltagsproblem, das mit viel Koffein versucht wird zu lösen. Auch der tägliche Stress, das hohe Arbeitspensum und Probleme in Beziehungen wirken sich keinesfalls positiv auf die Schlafqualität aus. Immer häufiger treten Schlafstörungen als Folge hoher psychischer Belastung auf. 

Wen betreffen Schlafstörungen?

Laut DAK-Gesundheitsreport leidet jeder zehnte Arbeitnehmer (9,4 Prozent) in Deutschland unter schweren Schlafstörungen, welche sich auf Dauer ausgesprochen negativ auf das allgemeine Wohlbefinden und die Leistungsbereitschaft auswirken. 

Wie lässt sich diese erschreckend hohe Zahl erklären? 

Der Ursprung dieser Schlafstörungen liegt nicht immer in den oben genannten Alltagsproblemen. Der häufigste Grund für einen mangelhaften und ungesunden Schlaf, liegt in der Versorgung unseres Körpers mit den richtigen Mikronährstoffen!

Wenn Sie wissen wollen, wie Schlaf genau funktioniert dann lesen Sie hier: https://hildevital-blog.de/was-ist-guter-schlaf-so-funktioniert-schlafen/

So bekommen sie die benötigte Zusammensetzung an Nährstoffen für ihren erholsamen und gesunden Schlaf, dem Fundament eines glücklichen Lebens:

Gesunder Schlaf mit ortholuna®

Die richtigen Mikronährstoffe für einen angenehmen Schlaf und zur Beruhigung des Nervensystems.

Doch nicht nur die Abwesenheit von Schlafstörungen ist wichtig! So schlafen Sie schneller ein:

Hier 10 Tipps für Schlafqualität

1. Routine

Geben sie ihrem Körper die Möglichkeit sich an eine feste Einschlafzeit zu gewöhnen.  Dies sorgt dafür, dass sich ihre innere Uhr und somit ihr zirkadianer Schlaf-Rhythmus immer mehr an die Schlafenszeit angepasst wird und das Müdigkeitsgefühl zur richtigen Zeit einsetzt.

2. Sport

Sport hat natürlich viel verschiedene Funktionen und ist immer ein Stichwort wenn es um Gesundheit geht. Im Zusammenhang mit Schlaf trägt er auch eine große Rolle. Sport ist eine Möglichkeit den Kopf frei vom Alltagstress zu bekommen, den Blutdruck langfristig zu senken und ein Gefühl der Ausgeglichenheit zu erzeugen, was sich zunehmend positiv auf das Gelingen des schnellen Einschlafens auswirkt.

3. Meditation 

Mit zunehmend Übung in der Meditation ist es möglich, alle Gedanken, Ideen und inneren Konflikte für eine Zeit aus dem Kopf zu verbannen und sich auf eine Sache zu konzentrieren. Durch dieses Vorgehen gibt man seinem Körper die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen und sich aus dem hektischen Alltag auszuklinken. Da die Psychische Verfassung einen erheblichen Einfluss auf das Einschlafen hat hilft die angewandte Meditation hierbei besonders. Wenn sie mehr über Meditation erfahren wollen hier der passende Blog-Post:

4. To-Do Listen

Diese helfen zusätzlich zur Meditation, überflüssige Gedanken um Termine oder anstehende Aufgaben aus dem Kopf zu verdrängen. Somit schaffen sie sich einen freien Kopf und können sich vollends entspannen vor dem Schlafen. Dabei hilft es besonders sich die To-Do Liste für den nächsten Tag genauestens zu visualisieren, da dies die Wahrscheinlichkeit des Einhaltens eben dieser erheblich erhöht. 

Auch hierzu der passende Blog-Post, wie sie eine perfekte To-Do Liste erstellen und auch einhalten.

5. Smart-Phone

Zum einen macht es einen deutlichen Unterschied, wenn der Nachtmodus bei Ihrem Mobil Gerät circa eine Stunde vor dem Schlafen gehen eingeschaltet wird. Dieser reduziert die Anzahl der Strahlen des kurzwelligen Blaulichts (450-480 nm), welches aktivierend auf den Körper wirkt indem die Melatonin Produktion gehemmt wird.

Noch besser ist natürlich das Smartphone vollständig aus dem Bett zu verbannen um ihrem Gehirn eine Pause von dem massiven Einfluss an digitalen Informationen zu ermöglichen. Sie werden merken, dass sie dadurch deutlich einfacher einschlafen werden und die Schlafqualität zunehmen wird. 

6. Verzicht auf Koffein, Alkohol, Fast Food

Vermeiden sie den übermäßigen Konsum von Kaffee oder anderer Koffeinhaltiger Lebensmittel. Dies ist deswegen so wichtig, da Koffein der Gegenspieler des Müdigkeitsfördernden Adenosins ist und um die zugehörigen Rezeptoren konkurriert. Natürlich wird Koffein auch über den Tag abgebaut und dies geschieht unterschiedlich schnell, jedoch sollte am späten Nachmittag keines mehr konsumiert werden. 

Alkohol könnte sich zwar positiv auf das Einschlafen auswirken, dies aber auch nur in geringen Mengen. Bei übermäßigem Konsum geschieht das etwaige Gegenteil und auch die Schlafqualität nimmt erheblich ab. Zudem wird der Körper nur bedingt regenerieren da die Schlafintensität nach Alkoholkonsum sehr abgeschwächt ist.

Fast Food hat aufgrund seiner häufig sehr fetthaltigen Bestandteile eine sehr negative Auswirkung auf das Einschlafen. Diese werden nämlich nur sehr schwer verdaut und der Körper ist stark damit beschäftigt das hohe Aufgebot an Fetten zu zersetzen. Dies führt dazu, dass sie zunehmend aktiver sind und merken, dass es schwer fällt zur Ruhe zu kommen.

7. Mittagsschlaf vermeiden

Ein Power-Nap zur richtigen Zeit, kann nach einem anstrengenden Vormittag sicherlich eine gute Alternative zu einem langen Mittagsschlaf sein. Dieser sollte auf keinen Fall länger als eine halbe Stunde gehen, da dies wieder direkte Auswirkungen auf das Einschlafen am Abend haben wird und es vermehrt zu innerer Unruhe führt.

Wenn Sie wissen wollen, wie Sie einen gesunden Mittagsschlaf halten können, dann lesen Sie hier weiter:

8. Die richtige Temperatur

Es gibt eine Ideale Temperatur, in der unser Körper zur Ruhe kommen kann, ohne dass übermäßig Thermoregulatorische Vorgänge stattfinden müssen welche wiederum zu erhöhter Aktivität und somit einem erschwerten Einschlafen führen. Die Perfekte Temperatur liegt zwischen 15-19°.

9. Mentale Anstrengung

Suchen sie sich eine Aktivität, welche zum einen mental äußerst anspruchsvoll ist und zum anderen einen gewissen spaß Faktor für sie hat, so dass es wahrscheinlicher ist, dass sie diese auch jeden Abend ausführen. Dies führt dazu das ihr Gehirn schneller in die Phase der Erschöpfung eintritt und sie das Bedürfnis nach Schlaf verspüren.

Unter anderem gute Möglichkeiten währen Schach, Sudoku, Lesen, Kreuzworträtsel.

10. Die richtige Versorgung mit Mikronährstoffen

Dieser Punkt ist auf der einen Seite besonders wichtig aber zum anderen am schwersten umzusetzen. Der Körper gibt einem keine direkte Rückmeldung über unter oder über Dosierung von elementaren Nährstoffen. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig sich bei Einschlaf-Problemen professionelle Hilfe zu holen. 

Hierbei sollte Qualität für sie eine große Rolle spielen, denn unsere Gesundheit ist unser höchstes Gut. 

Orthomed macht es möglich!